Hinweise zum Online-Antrag

Für die Beantragung einer Projektförderung oder eines Stipendiums müssen Sie ein Online-Formular ausfüllen. Hier erklären wir Ihnen, worauf Sie achten müssen und welche Informationen zwingend notwendig sind.

Der Online-Antrag Projektförderung

Im Rahmen der Projektförderung können Sie Vorhaben in den Sparten Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Film, Industriekultur, Literatur, Soziokultur sowie spartenübergreifend beantragen. Das Online-Formular des Projektantrags umfasst drei Teile. Zuerst werden alle relevanten Informationen zur Antragstellerin und zum Antragsteller und dem Projekt abgefragt. Im zweiten Teil werden detaillierte Informationen zum Finanzierungsplan erfasst. Im dritten Teil müssen alle relevanten Anhänge hochgeladen werden.

Über die Funktion 'Zwischenspeichern' können Sie Ihre Angaben bis zu 24 Stunden speichern. Nach dem ersten Zwischenspeichern erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zu Ihrem Antrag.

1. Angaben zum Antragsteller und Projekt

Kontaktdaten

Die Antragstellerin/der Antragsteller ist eindeutig zu benennen und sollte unter der angegebenen Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Rückfragen auch kurzfristig erreichbar sein. Bitte achten Sie auf eine korrekte E-Mail-Adresse, damit Sie die elektronische Eingangsbestätigung erhalten.

Vorsteuer

Alle Antragstellerinnen und Antragsteller müssen eine Auskunft zur Vorsteuerabzugsberechtigung abgeben. Liegt eine Berechtigung zum Abzug der Vorsteuer vor, so müssen alle geplanten Ausgaben als Netto-Beträge kalkuliert werden.

Satzung und Gemeinnützigkeit

Eingetragene Vereine müssen Angaben zur Satzung und Gemeinnützigkeit machen. Falls die dafür notwendigen Nachweise der Kulturstiftung noch nicht vorliegen, so müssen Sie diese am Ende des Antrags hochladen.

 

 

Sparte

Bitte prüfen Sie vor der Antragstellung, ob sich Ihr Vorhaben eindeutig einer Sparte zuordnen lässt. Es kann nur eine Sparte ausgewählt werden. Auf der Seite der Projektförderung können Sie sich darüber informieren, was genau in jeder Sparte gefördert werden kann.

Beschreibung

Stellen Sie Ihr Projekt in einem kurzen, prägnanten Text vor (max. 300 Zeichen). Eine ausführliche Projektbeschreibung (max. 3 bis 5 Seiten) ist am Ende des Formulars als Anhang hinzuzufügen.

Zeitplan

Legen Sie mit der Kalenderfunktion Beginn und Ende der Projektlaufzeit fest und machen Sie Angaben zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn.

2. Einnahmen und Ausgaben

Finanzierungsplan

Tragen Sie hier alle Angaben zu Ihren Ausgaben und Einnahmen ein. Nutzen Sie die vom Formular vorgeschlagenen Sammelpositionen.

Achtung: Der Finanzierungsplan muss ausgeglichen sein, das heißt, Einnahmen und Ausgaben müssen in Summe den gleichen Betrag aufweisen. Bei Projekten mit Gesamtausgaben von mehr als 20.000 Euro muss zusätzlich ein ausführlicher Kosten- und Finanzierungsplan als Anhang beigefügt werden.

 

Nutzen Sie die vom Formular vorgeschlagenen Sammelpositionen wie 'Öffentlichkeitsarbeit' oder 'Miete', um Einnahmen und Ausgaben gleicher Art zusammenzufassen.  Bei den Einnahmen ist neben der Finanzierungsquelle auch der jeweilige Status (beantragt, in Aussicht gestellt oder bewilligt) anzugeben.

Antragssumme

Bitte runden Sie die Antragssumme auf volle 10 Euro. Achten Sie bei der Festsetzung darauf, dass die Kulturstiftung maximal 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben bezuschussen kann. In Ausnahmefällen ist auch ein höherer Förderanteil der Kulturstiftung zulässig, siehe Förderquote.

Anlagen zum Finanzierungsplan

Ergänzt wird der Finanzierungsplan durch drei Anlagen.

Anlage 1: Detaillierte Angaben zu Werkverträgen und Honoraren

Hier sind alle Honorarempfänger/innen einzutragen. Erforderlich sind Name, Tätigkeit und die Anzahl der Stunden, die für die Tätigkeit eingeplant sind. Die Summe wird automatisch in die Position 4 im Ausgabe- bzw. Einnahmeplan übernommen.

Anlage 2: Detaillierte Angaben zu Projekteinnahmen

Hier sind alle aus dem Projekt zu erwartenden Einnahmen (Eintritte, Teilnehmergebühren, Verkauf von Programmheften, Katalogen, CD’s, Büchern, Getränken etc.) zu kalkulieren. Die Summe wird automatisch in die Position 7 im Ausgabe- bzw. Einnahmeplan übernommen.

Anlage 3: Detaillierte Angaben zu unbaren Leistungen

Unbare Eigenleistungen sind freiwillige, unentgeltliche Leistungen, die bei der Projektrealisierung erbracht werden, ohne dass diese durch einen Geldfluss/eine Rechnung vergütet werden. Wenn derartige Leistungen erbracht werden, kann die Kulturstiftung in angemessenem Umfang einer Ermäßigung des Eigenmittelanteils zustimmen. Die unbaren Leistungen werden im Zuwendungsbescheid, wenn sie für die Bewilligung maßgebend sind, für verbindlich erklärt.

Da unbare Eigenleistungen weder bei den Ausgaben noch bei den Einnahmen im Finanzierungsplan eingetragen werden dürfen, sind diese hier separat zu kalkulieren.

3. Anhänge

Zur Ergänzung Ihres Antrages laden Sie über die Upload-Funktion bitte alle erforderlichen Anhänge hoch. Mögliche Dateiformate sind: pdf, jpeg, tif, bmp, gif, eps, mp3. Textdokumente sollten generell als pdf-Dateien hochgeladen werden. Bitte verwenden Sie keine Sonderzeichen bei der Vergabe von Dateinamen.

Zu den Pflichtanhängen gehören eine ausführliche Projektbeschreibung (3 bis 5 Seiten), eine Vorstellung der Antragstellerin/des Antragstellers sowie Informationen zu den maßgeblich an der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Projekts beteiligten Personen. Vereine müssen ihre Satzung und ggf. eine Gemeinnützigkeitsbescheinigung anhängen. Die Links zu Arbeitsproben listen Sie uns gesammelt in einer pdf-Datei auf. Für Vorhaben mit Gesamtausgaben über 20.000 Euro muss ein ausführlicher Kosten- und Finanzierungsplan angefügt werden.

Je nach Sparte und Projekt sind ggf. weitere Dateien (jeweils max. 6 MB) erforderlich:

Bildende Kunst:
  • Portfolio (15-20 Seiten in einer pdf)
  • Dummy/Katalog/Künstlerbuch (pdf)
  • Audiodateien (mp3)
  • Filmdateien (Liste mit Links, nicht per Upload)
Film:
  • Konzeptentwicklung: Synopsis oder Treatment (pdf)
  • Produktionsvorhaben: Storyboard oder Drehbuch (pdf)
  • Arbeitsproben (inkl. Titel, Stab- und Längenangabe) (Liste mit Links, nicht per Upload)
  • Audiodateien (mp3)
Darstellende Kunst:
  • Filmaufnahme/Aufführungen (Liste mit Links, nicht per Upload)
Musik:
  • Tonaufnahmen/Konzertmitschnitte (mp3)
Literatur:
  • Leseprobe (aus dem neuesten oder geplanten Werk, max. 10 bis 15 Seiten, pdf)
Sonstiges:
  • Kooperationsverträge (pdf)
  • Vorliegende Förderzusagen Dritter (pdf)
  • Angebote/Kostenvoranschläge (pdf)
Absenden des Antrags

Wenn Sie den Antrag komplett ausgefüllt und alle notwendigen Dateien angehängt haben, bitte den Antrag über den blauen Button unten rechts „absenden”.

Wenn die Übertragung Ihrer Daten erfolgreich war, erhalten Sie eine automatisch generierte Übermittlungsbestätigung sowie eine PDF-Datei des Antrags für Ihre Unterlagen.

Über das Ergebnis des Entscheidungsverfahrens informieren wir Sie Mitte Dezember (1. Halbjahr) bzw. Mitte Juni (2. Halbjahr).

Wenn Sie wissen möchten, wie es nach der Antragstellung weitergeht, bitte hier klicken. Das Antragsverfahren erklärt alle wichtigen Stationen eines Projektantrags, vom Antrag bis zur Abrechnung.

Der Online-Antrag Stipendienförderung

Mit der Vergabe eines Stipendiums fördert die Kulturstiftung hervorragende künstlerische Einzelleistungen. Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein konkretes Arbeitsvorhaben. Bei der Antragstellung können Sie Vorhaben in den Sparten Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Film und Literatur beantragen. Das Online-Formular des Antrages umfasst zwei Teile. Zuerst werden alle relevanten Informationen zur Antragstellerin und zum Antragsteller sowie detaillierte Informationen zum Vorhaben erfasst. Im zweiten Teil müssen alle relevanten Anhänge hochgeladen werden.

1. Angaben zum Antragsteller und Vorhaben

Kontaktdaten

Die Antragstellerin/der Antragsteller ist eindeutig zu benennen und sollte unter der angegebenen Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Rückfragen auch kurzfristig erreichbar sein. Bitte achten Sie auf eine korrekte E-Mail-Adresse, damit Sie die elektronische Eingangsbestätigung erhalten.

Ansprechpartner

Die Stipendien werden ausschließlich an Einzelpersonen vergeben. Bewirbt sich eine aus mehreren Künstlerinnen und Künstlern bestehende Gruppe, so erhält im Falle einer Förderung die Person das Stipendium, die den Antrag gestellt hat.

 

 

 

 

Beschreibung

Stellen Sie Ihr Vorhaben in einem kurzen, prägnanten Text vor (max. 300 Zeichen). Eine ausführliche Beschreibung (max. 3 bis 5 Seiten) ist am Ende des Formulars als Anhang hinzuzufügen.

Sparte

Bitte informieren Sie sich vor dem Ausfüllen des Antrags, in welcher Sparte Sie sich um ein Stipendium bewerben wollen. Es kann nur eine Sparte ausgewählt werden. 

 

2. Anhänge

Zur Ergänzung Ihres Antrages laden Sie über die Upload-Funktion bitte alle erforderlichen Anhänge hoch. Mögliche Dateiformate sind: pdf, jpeg, tif, bmp, gif, eps, mp3. Textdokumente sollten generell als pdf-Dateien hochgeladen werden. Bitte verwenden Sie keine Sonderzeichen bei der Vergabe von Dateinamen.

Zu den Pflichtanhängen gehören eine ausführliche Beschreibung Ihres Vorhabens (3 bis 5 Seiten), eine Vorstellung der Antragstellerin/des Antragstellers sowie ein aktueller Nachweis des Wohnsitzes (Kopie Personalausweis/ Aufenthaltsbescheinigung). Die Links zu Arbeitsproben listen Sie uns bitte gesammelt in einer pdf-Datei auf.

Je nach Sparte und Vorhaben sind ggf. weitere Dateien (jeweils max. 6 MB) erforderlich:

Bildende Kunst:
  • Portfolio (15-20 Seiten in einer pdf)
  • Vita
  • Dummy/Katalog/Künstlerbuch (pdf)
  • Audiodateien (mp3)
  • Filmdateien (Liste mit Links, nicht per Upload)
Film:
  • Synopsis/Treatment/Storyboard (pdf)
  • Audiodateien (mp3)
  • Filmdateien (Liste mit Links, nicht per Upload)
Darstellende Kunst:
  • Filmaufnahme/Aufführungen (Liste mit Links, nicht per Upload)
Musik:
  • Noten/Partituren (pdf)
  • Tonaufnahmen/Konzertmitschnitte (mp3)
Literatur:
  • Leseprobe (aus dem neuesten oder geplanten Werk, max. 10 bis 15 Seiten, pdf)
Absenden des Antrags

Wenn Sie den Antrag komplett ausgefüllt und alle notwendigen Dateien angehängt haben, bitte den Antrag über den blauen Button unten rechts „absenden”.

Wenn die Übertragung Ihrer Daten erfolgreich war, erhalten Sie eine automatisch generierte Übermittlungsbestätigung sowie eine PDF-Datei des Antrags für Ihre Unterlagen.

Nach der Prüfung Ihres Stipendienantrags erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Die Prüfung kann bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen. Über das Ergebnis des Entscheidungsverfahrens informieren wir Sie Ende November.