298 Projekte im ländlichen Raum Sachsens erhalten Förderung der Kulturstiftung

Dresden, 4. Juli 2023 I Kleinprojektefonds der Kulturstiftung vergibt im Jahr 2023 rund 786.000 Euro I Förderprojekte in 172 Gemeinden in ganz Sachsen I 2023 keine Antragstellung mehr möglich

Eine Frau im Sommerkleid singt in ein Mikrofon. Hinter ihr sind verschwommen ein Mann am Kontrabass und Blumenranken zu erkennen.

Rund 300 Kunst- und Kulturträger in Sachsens erhalten in diesem Jahr eine Förderung aus dem „Kleinprojektefonds für den ländlichen Raum“. Das Förderprogramm der Kulturstiftung, das ganzjährig kleinere Kunst- und Kulturprojekte auf einfachem Wege mit Förderbeträgen zwischen 500 und 5.000 Euro unterstützt, verzeichnete auch in diesem Jahr eine hohe Nachfrage.

Von Januar bis Anfang Juni hatten sich knapp 650 Projektträger mit einem Antragsvolumen von rund 2,3 Millionen Euro bei der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen um eine Förderung beworben. Aufgrund der Vielzahl der eingereichten Anträge musste das Programm bereits zum 5. Juni 2023 geschlossen werden. Eine Antragstellung für Kleinprojekte im ländlichen Raum wird erst wieder Anfang 2024 möglich sein.

Insgesamt standen dem Förderprogramm für das Jahr 2023 706.000 Euro aus öffentlichen Mitteln des Landes zur Verfügung. Aufgrund der hohen Nachfrage hatte die Kulturstiftung das Fördervolumen kurzfristig aus Stiftungsmitteln um rund 80.000 Euro aufgestockt. Insgesamt konnten so rund 786.000 Euro an Kleinprojekte in 172 Gemeinden in ganz Sachsen vergeben werden.

Über den Kleinprojektefonds wurde auch in diesem Jahr eine große Vielfalt an Projekten wie Theateraufführungen, Konzerte und Lesungen sowie Ausstellungen, Workshops und kleine Festivals gefördert. Dazu gehört auch das Projekt „Trubel in der Poche“ des gleichnamigen Kulturvereins, welches mit 3.000 Euro unterstützt wird. Das Sommerfest in Schneeberg im Erzgebirge bietet am 15. Juli 2023 neben einem Handwerk- und Designmarkt auch ein vielfältiges Musik- und Kulturprogramm.

Das „Theaterfestival Zaunkönig“ des Kulturbaude und Landkunst e. V. wird mit 5.000 Euro gefördert. Das Festival wird am 9. und 10. September 2023 die leerstehende Heymannbaude in Kleinhennersdorf / Gohrisch mit Tanz und Theater beleben.

Ein weiteres mit 3.000 Euro gefördertes Kleinprojekt ist das Vorhaben „(L)Ost Poets Mobil goes Lausitz“ des Mobile Jugendarbeit und Soziokultur e. V. Der Verein geht im Oktober 2023 mit einem umgebauten Sprinter mit ausziehbarer Bühne auf Tour durch die Lausitz. Poeten aus ganz Deutschland werden auf die Reise eingeladen, um ihre Texte dem Publikum vor Ort zu präsentieren.

Über den Kleinprojektefonds für den ländlichen Raum
Mitte 2019 rief die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen erstmals den Kleinprojektefonds für den ländlichen Raum ins Leben. Das Förderprogramm unterstützt kleinere Kunst- und Kulturprojekte in den ländlichen Regionen Sach-sens mit Förderbeträgen zwischen 500 und 5.000 Euro. Das besondere Anliegen des Kleinprojektefonds ist die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in den ländlichen Regionen Sachsens. Anträge für Kleinprojekte in 2024 können voraussichtlich wieder zu Beginn des nächsten Jahres gestellt werden.

Mehr Informationen hier:

Alexandra Meißner