Reihe Neue Lyrik: Lesung mit Laura Friedrich und Volker Sielaff

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen lädt herzlich zur Lesung am 11. Dezember 2023 in die Sächsische Akademie der Künste ein.

Auf einem Tisch sind die Buchrücken von mehreren Büchern mit ähnlicher, grafischer Gestaltung aneinandergereiht.

Um 19 Uhr stellen Laura Friedrich und Volker Sielaff ihre Neuerscheinungen in der Reihe Neue Lyrik vor. Laura Friedrichs Gedichte kreisen um einen Verlust und weiten sich zu einem poetischen Requiem. Volker Sielaff greift in seinem Band "Ovids Würfelspiel - Epigramme und andere kurze Gedichte" die klassische Form des Epigramms auf. 

Es begrüßen Prof. Dr. Wolfgang Holler, Präsident der Sächsischen Akademie der Künste, und Prof. Dr. Manuel Frey, Stiftungsdirektor der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Moderation: Michael Hametner

Laura Friedrich wurde 1993 in Gera geboren und studierte von 2018 bis 2022 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Neben ihrer Tätigkeit als Tanzpädagogin absolviert sie ein Studium der Kulturwissenschaft. "Kleine, schwarze Handschuhe die meine Organe wenden" ist ihr Lyrik-Debüt.

Volker Sielaff wurde 1966 in Großröhrsdorf / Oberlausitz geboren. Er schreibt Prosa, Lyrik, Essays und Literaturkritiken. 2007 wurde er mit dem Lessing-Förderpreis ausgezeichnet; 2015 mit der Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung. 2023 erhält er das London-Stipendium des Deutschen Literaturfonds. Zuletzt erschien von Volker Sielaff der Gedichtband "Barfuß vor Penelope".

Herausgeber der Reihe Neue Lyrik sind neben der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen Jayne-Ann Igel und Jan Kuhlbrodt. Die Reihe wird im poetenladen Verlag veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.