Neues Förderprogramm für sächsische Kommunen geht an den Start: Kulturland 2022. Sachsen als Bühne

Bis zu 5 Millionen Euro Fördermittel für kommunal getragene Kunst- und Kulturprojekte im Jahr 2022. Antragsfrist: 31. Mai 2022.

Eine Reihe von Kleingruppen sitzen bei Sonnenuntergang entspannt auf einer Wiese.

Das kulturelle Leben in den Städten und Gemeinden des Freistaates Sachsen, das durch die weltweite Corona-Pandemie stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, soll durch attraktive, öffentlich zugängliche Kunst- und Kulturveranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort gestärkt werden. Mit dem breit angelegten Sonderprogramm Kulturland 2022. Sachsen als Bühne unterstützt die Kulturstiftung im Jahr 2022 deshalb sächsische Städte und Gemeinden dabei, ihren Künstlerinnen, Künstlern und Kultureinrichtungen eine Bühne zu geben und für die Menschen in ganz Sachsen attraktive Kulturveranstaltungen zu schaffen. Für das Förderprogramm stehen für das Jahr 2022 bis zu fünf Millionen Euro aus dem Corona Bewältigungsfonds Sachsen zur Verfügung.

Antragsberechtigt sind ausschließlich Kommunen im Freistaat Sachsen. Die Kulturstiftung empfiehlt den Kommunen allerdings ausdrücklich, bei der Planung und Umsetzung ihrer Projekte Künstlerinnen, Künstler und Kultureinrichtungen aktiv zu beteiligen und einzubinden.

Anträge können ab sofort online bei der Kulturstiftung eingereicht werden. Antragsschluss ist der 31. Mai 2022.

Am 4. Mai um 14 Uhr und am 17. Mai um 10 Uhr finden zwei digitale Fragestunden zum Programm statt, zu denen man sich bereits jetzt anmelden kann.

Alle Informationen zum Programm gibt es hier.