Zeitgenössische Interventionen im Grassi Museum - Kulturstiftung ermöglicht Kunstankauf

Dresden, 6. Dezember 2023 I Ständige Ausstellung des Grassi Museums Leipzig wird durch zeitgenössische Kunst von Annette Schröter, Christoph Ruckhäberle und Hans Aichinger erweitert I Kulturstiftung fördert Ankauf in Höhe von 26.000 Euro I Öffentliche Präsentation ab 6. Dezember 2023

Ausstellungsansicht mit 10 gerahmten schwarz-weißen Papierschnitten an der Wand.

Ab heute wird die ständige Ausstellung des Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig durch die Arbeiten von drei Leipziger Künstlerinnen und Künstlern erweitert. Ziel der Intervention ist es, historische Objekte des Kunsthandwerks mit moderner Kunst der Gegenwart in Beziehung zu setzen und damit einen neuen erfrischenden Blick auf die wertvollen Sammlungen zu werfen.

Bei den angekauften Arbeiten handelt es sich um ein Gemälde von Hans Aichinger mit dem Titel „Die drei Fähigkeiten“ (2023), drei bemalte Holzskulpturen aus der Reihe „Figur“ (2016) von Christoph Ruckhäberle sowie zehn Papierschnitte aus der Serie „Vor Schrebers Garten“ (2022) von Annette Schröter.

„Das Grassi Museum zählt europaweit zu den führenden Häusern für Gestaltung. Mit dem Ankauf setzen wir wichtige zeitgenössische Positionen sächsischer Kunst in einen ungewöhnlichen Kontext und machen sie für ein großes Publikum sichtbar“, kommentiert Stiftungsdirektor Prof. Dr. Manuel Frey.

Im Jahr 2024 begeht das Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig das 150. Jubiläum seiner Eröffnung. Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen unterstützt den Ankauf mit 26.000 Euro.

Zu den Künstlern:

Annette Schröter (*1956 in Meißen) studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Bernhard Heisig und kehrte nach ihrer Ausreise aus der DDR und zwölf Schaffensjahren in Hamburg im Jahr 1997 nach Leipzig zurück. Von 2006 bis zum Jahr 2022 hatte sie die Professur für Malerei und Grafik an der HGB Leipzig inne.

Hans Aichinger (*1959 in Leipzig) studierte ebenfalls an der Hochschule für Grafik und Buchkunst. Er absolvierte sein Meisterschülerstudium ebenso wie Annette Schröter bei Bernhard Heisig. Seit dem Jahr 1994 hat er sein Atelier auf dem Gelände der alten Baumwollspinnerei in Leipzig.

Christoph Ruckhäberle (*1972 in Pfaffenhofen an der Ilm) war unter anderem Stipendiat des Walt Disney Character Animation Funds, ehe er für sein Studium an der HGB in den 1990er Jahren nach Leipzig kam. Er war Meisterschüler bei Arno Rink und von 2016 bis 2022 Professor für Malerei an der HGB.

Über die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen wurde 1993 vom Freistaat Sachsen als rechtsfähige Stiftung öffentlichen Rechts errichtet. Sie fördert Kunst- und Kulturprojekte in Sachsen, vergibt Stipendien und kauft zeitgenössische Kunst an. Derzeit unterstützt die Kulturstiftung jährlich rund 900 Vorhaben mit einem Fördervolumen von mehr als 5 Millionen Euro.