Neuer Antragsrekord in der Projektförderung

Die Kulturstiftung verzeichnete zur Antragsfrist am 1. März 2023 einen neuen Höchstwert an Anträgen auf Projektförderung.

In einem engen Raum mit unverputzten Wänden stehen wir festlich gekleidete Musiker im Kreis und halten ihre Streichinstrumente in den Händen.

Für das zweite Halbjahr 2023 erreichten die Kulturstiftung insgesamt 435 Förderanträge. Die meisten Anträge wurden in den Sparten Darstellende Kunst und Musik (161), Bildende Kunst (80) und Film (76) gestellt. Ein besonders hohes Antragsvolumen ist mit 1,8 Millionen Euro in der Sparte Darstellende Kunst und Musik zu verzeichnen, gefolgt von den Sparten Film mit 825.000 Euro und spartenübergreifende Vorhaben mit 790.000 Euro. Damit setzt sich der Trend stetig steigender Antragszahlen deutlich fort. Das Antragsvolumen beträgt insgesamt rund 4,6 Millionen Euro. Für das zweite Halbjahr verfügbar sind lediglich rund 1,6 Millionen Euro. Das Verhältnis von Antragsvolumen zu Förderbudget beträgt rund drei zu eins.

Die Entscheidung über die eingegangenen Anträge trifft der Vorstand der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen auf der Grundlage der vorbereitenden Empfehlung von Fachbeiräten. Die Entscheidung wird Mitte Juni schriftlich bekannt gegeben.

Weitere Informationen zur Projektförderung gibt es hier