Die Kulturstiftung wird 30 Jahre

Am 17. Mai 2023 feiern wir drei Dekaden Kunst- und Kulturförderung mit einem bunten Festtag in Dresden-Hellerau. Jetzt Termin vormerken.

Kinder spielen mit buntem Schaum, der durch einen Innenhof fliegt.

Am 17. Mai 1993 wurde die Kulturstiftung durch den Sächsischen Landtag errichtet. Diesen Jahrestag wollen wir feiern! Mit einem Festtag am 17. Mai 2023 am Sitz unserer Stiftung in der Gartenstadt Dresden-Hellerau. Den Auftakt macht eine Festveranstaltung für geladene Gäste aus Kunst und Kultur.

Um 16 Uhr öffnen wir unsere Gärten für die Öffentlichkeit und laden ein zu einem abwechslungsreichen Kulturparcours. Künstlerinnen und Künstler aus allen Landesteilen präsentieren ein buntes Programm mit kurzweiligen Musiksessions, Performances, Lesungen und vielem mehr, darunter Banda Comunale, Stephanie Lüning, Tom Quaas u. v. m.

Um 19 Uhr zeigt das Leipziger Performance-Kollektiv um Aziza Bouizedkane, Aïsha Konaté, Isabelle Reimann, Svenja Wolff und Jasmin Jerat im Rahmen des Festivals "Erbstücke" von HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste das Theaterstück "Elfenbein - Annäherung an ein fleischloses Erbe" im großen Saal des Festspielhauses.

Wir freuen uns auf einen schönen Tag voller Kunst, Kultur und persönlichen Begegnungen.

Weitere Infos zum Programm gibt es hier