Ministerpräsident Kretschmer gratuliert Kulturstiftung zum 30. Jubiläum

Dresden, 17. Mai 2023 I Festveranstaltung zum 30. Jubiläum der Kulturstiftung mit 350 Gästen I Sächsischer Ministerpräsident würdigt 30 Jahre engagierte Stiftungsarbeit I Öffentliches Kulturprogramm in Dresden-Hellerau

Ministerpräsident Michael Kretschmer

Mit einem großen Festtag und gemeinsam mit Kunst- und Kulturaktiven aus ganz Sachsen feiert die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen heute in Dresden den 30. Jahrestag ihrer Errichtung. Zur Festveranstaltung im Festspielhaus Hellerau haben sich 350 geladene Gäste aus Kunst, Kultur, Politik und Gesellschaft angekündigt. Für das künstlerische Programm sorgen u. a. die Avantgarde-Pop Band ÄTNA. Durch die Veranstaltung führt die Moderatorin Ellen Schweda.

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer würdigt die Kulturstiftung: „Die Kulturstiftung des Freistaates gestaltet seit 30 Jahren die Zukunft der Kulturbranche mit und trägt Sachsens Ruf in die Welt, zum Beispiel mit ihren Stipendienprogrammen. Sie ist zugleich viel mehr als eine Förderinstitution für Kulturschaffende. Mit ihrer Unterstützung werden Kunst und Kultur in eine breite Gesellschaft getragen und Diskussionen - auch zu aktuellen Themen - angeregt. Danke für diese wichtige Arbeit für unser demokratisches Miteinander.“

Am Nachmittag zwischen 16 und 19 Uhr lädt die Kulturstiftung zu einem öffentlichen Kulturparcours in ihre Stiftungsgärten ein. Am Abend um 19 Uhr feiert das performative Theaterstück „Elfenbein – Annäherung an ein fleischloses Erbe“ im Rahmen des Festivals „Erbstücke“ von HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste seine Dresden-Premiere. Außerdem gibt die Kulturstiftung anlässlich ihres 30. Jubiläums das Buchmagazin „Kulturstifter“ im Verlag der Kunst Dresden heraus. Das Magazin portraitiert Kunst- und Kulturorte in Sachsen und ist ab sofort online und im deutschen Buchhandel für 14,95 Euro erhältlich.

Über die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Die Kulturstiftung wurde am 17. Mai 1993 vom Freistaat Sachsen als rechtsfähige Stiftung öffentlichen Rechts per Gesetz errichtet. Sie fördert derzeit jährlich zwischen 800 und 1.100 Vorhaben mit einem Fördervolumen von mehr als 5 Millionen Euro. Hinzu kommt die Umsetzung von aktuellen Förderaufgaben für den Freistaat Sachsen. Seit 1994 hat die Kulturstiftung ihren Sitz in Dresden-Hellerau. In den vergangenen 30 Jahren förderte die Kulturstiftung ca. 12.500 Kunst- und Kulturvorhaben in ganz Sachsen und verausgabte dafür rund 84 Millionen Euro.

Mehr Informationen hier:

Alexandra Meißner