Kulturministerin Klepsch und Kulturstiftung gratulieren Max Uhlig zum 85. Geburtstag

Dresden, 22. Juni 2022 I Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen würdigen Dresdner Künstler Max Uhlig mit Empfang in der Sächsischen Akademie der Künste I Ausstellung mit Zeichnungen in der Akademie der Künste

Max Uhlig sitzt in seinem Atelier. Um ihn herum stehen mehrere Personen im Kreis, darunter Kulturministerin Barbara Klepsch, Präsident der Kulturstiftung Dr. Christoph Dittrich und Stiftungsdirektor Prof. Dr. Manuel Frey.

Anlässlich seines 85. Geburtstages am 23. Juni 2022 wird morgen der Dresdner Künstler Prof. Max Uhlig mit einem Empfang gewürdigt, zu dem auch die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch anwesend sein wird. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Sächsischen Akademie der Künste statt, zu dessen Gründungsmitgliedern Max Uhlig zählt.

Der Maler, Zeichner und Grafiker, Jahrgang 1937, gehört zu den bedeutenden Gegenwartskünstlern in Deutschland und zu den wichtigsten Künstlern seiner Generation. In der Auseinandersetzung mit der klassischen Moderne, den Traditionslinien der Dresdner Kunst sowie der internationalen Kunst der Gegenwart entwickelte er eine eigenständige künstlerische Position. Dies gilt auch für seine Arbeit als Hochschullehrer, mit der er Generationen von Künstlerinnen und Künstlern prägte.

„Professor Max Uhlig ist ein großartiger Künstler, in dessen Werk stets eine Liebe zum Menschen und zur Natur spürbar wird sowie ein tieferer Blick mit der Suche nach dem Wesentlichen. Max Uhlig ist zugleich eine wichtige Persönlichkeit innerhalb der sächsischen Kunstszene. Als Gründungsmitglied der Sächsischen Akademie der Künste, als Hochschullehrer, als großzügiger Gebender und Ideengebender des Max-Uhlig-Hauses ist er wichtig für Sachsen und setzt Impulse. Er ist einer, der immer wieder seine Stimme erhebt. Schon vor 1989 hatte er seinen eigenen Weg gefunden und sich nicht von der offiziellen Ideologie vereinnahmen lassen. Seine Energie und Authentizität inspirieren Kunstschaffende wie Kunst-Betrachtende bis heute. Ich gratuliere Max Uhlig von ganzem Herzen zum Geburtstag und wünsche ihm viele schaffensreiche Jahre“, so Kulturministerin Barbara Klepsch.

Im Jahr 2018 übergab Max Uhlig gemeinsam mit seiner Frau Angela Simon der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen seinen Vorlass. Zu dieser außergewöhnlichen Schenkung gehören nicht nur zahlreiche Kunstwerke, sondern auch Uhligs Wohn- und Atelierhaus im Helfenberger Grund in Dresden-Loschwitz.

„Max Uhligs außergewöhnliche Haltung zeigt sich gerade in der Weitsicht, mit der er seine Vorhaben begleitet. Als Mentor des Max Uhlig Hauses - eine neue Rolle, die er sofort angenommen hat – entwickelt er kontinuierlich Ideen und firmiert als Namenspate, zum Beispiel für die Max Uhlig Reisestipendien. Dafür danken wir Max Uhlig und gratulieren ihm sehr herzlich zu seinem Geburtstag“, sagt Stiftungsdirektor Dr. Manuel Frey.

Zu Ehren des Künstlers findet morgen Nachmittag für geladene Gäste ein Künstlergespräch und Empfang in der Sächsischen Akademie der Künste statt. Am Künstlergespräch nimmt neben Prof. Max Uhlig auch die Künstlerin Antje Seeger teil, die 2022 mit einem Max Uhlig Reisestipendium der Kulturstiftung ausgezeichnet wurde. Das Gespräch führt Prof. Dr. Wolfgang Holler, Präsident der Sächsischen Akademie der Künste.

Unter dem Titel „Der Rhythmus der Linie“ sind in der Sächsischen Akademie der Künste bis zum 4. Juli 2022 ausgewählte Zeichnungen von Max Uhlig ausgestellt. Die Ausstellung ist montags bis freitags geöffnet. Ausstellungsbesucher werden um telefonische Anmeldung gebeten:
Tel. + 49 351 810763 00, mehr Informationen unter: https://www.sadk.de/programm/max-uhlig-kuenstler-lehrer-stifter

 

Pressebild Max Uhlig zum Download:
https://www.kdfs.de/presse/pressebilder

Weitere Informationen zum Max Uhlig Haus:
https://www.kdfs.de/projekte/max-uhlig-haus

Weitere Informationen zu den Max Uhlig Reisestipendien:
https://www.kdfs.de/foerderung/stipendien/reisestipendien

 

Pressekontakt

Alexandra Meißner
Referentin Programmförderung und Kommunikation
Tel.: 0351. 884 80.15 / 0162.2074952
E-Mail: alexandra.meissner(at)kdfs.de
 

Medieninformation als PDF-Download