Stipendium für Kuratorinnen und Kuratoren aus Griechenland

Ausschreibung für ein einjähriges Stipendium an der GfZK Leipzig. Bewerbungsfrist ist der 4. Dezember 2022.

Eine Frau steht inmitten eines hüfthohen Labyrinths aus grünem Kunstgras.

Die Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig (GfZK) und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen vergeben jährlich ein 12-monatiges Stipendium in der GfZK an junge Kuratorinnen und Kuratoren aus einem gemeinsam ausgewählten Gastland, um die internationale Vernetzung der sächsischen Kunstszene zu befördern. 

2023 richtet sich das Stipendium an Bewerberinnen und Bewerber aus Griechenland. Das Stipendium ist mit monatlich 1.250 Euro dotiert und beginnt am 1. Januar 2023. 

Das Jahr in der GfZK bietet die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung des künstlerischen Programms zu beteiligen. Die Stipendiatin bzw. der Stipendiat erarbeitet darüber hinaus ein eigenes Projekt, welches in der GfZK und nach Möglichkeit auch im Herkunftsland gezeigt werden soll. Voraussetzung sind gute Deutschkenntnisse.

Wir bitten alle Interessierten, ihre Bewerbung digital an Julia Eckert (eckert(at)gfzk.de, Betreff: Kurator/innenstipendium 2023) zu richten. Ihre Bewerbung sollte einen ausführlichen Lebenslauf (nicht länger als eine A4 Seite), einen Motivationsbrief und einer Beschreibung der eigenen kuratorischen Interessen (nicht länger als eine A4 Seite) enthalten.

Bewerbungsfrist ist der 4. Dezember 2022.

Weitere Informationen sind hier sowie auf der Seite der GfZK zu finden.