Reihe Neue Lyrik: Debüt von Nina Temann erschienen

Die Kulturstiftung veröffentlicht mit „oh augen, eigene oper“ den 31. Band ihrer Lyrikreihe.

Buch mit dem Titel 'oh augen, eigene oper Gedichte' von Nina Temann steht auf Gras vor einem Backsteinhaus mit verglaster Veranda

Nina Temann wurde 1995 in Leipzig geboren. Sie studierte Geographie in Wien und Halle sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Seit 2022 ist sie Mitglied des Lyrikkollektivs „fährten“ und wurde im selben Jahr mit dem Klopstockpreis für junge Lyrik ausgezeichnet. Anschließend studierte sie am Institut für Sprachkunst in Wien.

Der Band „oh augen, eigene oper“ ist ihr Lyrik-Debüt.

knöchelhoch ist das gras darin liege ich
lege mein ohr ins gras wende mein ohr
auf die halme hin und sie rauschen
die halmwelt rauscht die halmwelt wiegt
inmitten der halmwelt liege ich
wippe und lausche und spreche hinein
im wanken im wanken im wiegen

 

Über die Reihe Neue Lyrik

Die Reihe Neue Lyrik wurde 2011 ins Leben gerufen und präsentiert einmal jährlich die Gedichte zeitgenössischer sächsischer Lyrikerinnen und Lyriker in einer deutschlandweit viel beachteten Buchpublikation. Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gibt die Edition zusammen mit der Autorin Jayne-Ann Igel, dem Autor Jan Kuhlbrodt und dem Verleger Andreas Heidtmann im poetenladen Verlag Leipzig heraus. 

Informationen zu den neuen Publikationen und allen weiteren bis dato veröffentlichten Bänden finden Sie hier: https://www.kdfs.de/projekte/publikationen