Lyrik-Debüt von Pia Birkel

In der Reihe Neue Lyrik der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen erscheint Pia Birkels Debüt "schmelzwert".

Das Buch "schmelzwert" von Pia Birkel ist auf einem Gartenzaun vor einem Baumstamm aufgestellt.

Die Autorin wurde 1998 in Wolfach im Schwarzwald geboren. Sie hat Germanistik und am Deutschen Literaturinstitut studiert. Pia Birkel lebt und arbeitet in Leipzig. 

Ihr Lyrik-Debüt "schmelzwert" ist der 23. Band in der Reihe Neue Lyrik. Ihre Gedichte leben von der Bewegung und von der Spannung, die ihr vorausgeht. Sie schaffen aus dem kunstvollen Mit- und Ineinander der Zeiten und Räume ein poetisches Panorama, das so schön wie verstörend ist.

Ihr Debüt stellt die Dichterin am 17. März 2022 zur digitalen Veranstaltung Lyrikbuchhandlung vor. Am 18. März 2022 liest Pia Birkel im Rahmen der Veranstaltung Teil der Bewegung 2022 – Leipzig liest trotzdem an der HGB Leipzig. 

Die Reihe Neue Lyrik wurde 2011 ins Leben gerufen und präsentiert zweimal jährlich die Werke zeitgenössischer sächsischer Lyrikerinnen und Lyriker in einer hochwertigen und deutschlandweit viel beachteten Buchpublikation. Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gibt die Edition zusammen mit der Autorin Jayne-Ann Igel, dem Autor Jan Kuhlbrodt und dem Verleger Andreas Heidtmann im poetenladen Verlag Leipzig heraus. Die Sächsische Akademie der Künste begleitet die Reihe mit Lesungen und Gesprächen.

Informationen zu den neuen Publikationen und allen weiteren bis dato veröffentlichten Bänden finden Sie hier:
https://www.kdfs.de/projekte/publikationen