Literatur-Übersetzerin Zaia Alexander zu Gast in Dresden-Hellerau

Im Mai 2023 absolviert Dr. Zaia Alexander einen vierwöchigen Arbeitsaufenthalt in der Stipendiatenwohnung der Kulturstiftung.

Übersetzer-Stipendiatin Dr. Zaia Alexander

Die promovierte Germanistin war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Getty Research Institute und Programmdirektorin der Villa Aurora in Pacific Palisades/Los Angeles. Ihr erster Roman "Erdbebenwetter" erschien 2020 im Klett-Cotta-Verlag. Sie lebt in Potsdam und Los Angeles.

Während ihres Stipendiums in Dresden-Hellerau widmet sich die US-Amerikanerin Zaia Alexander der Übersetzung von Antje Rávik Strubels Roman "Blaue Frau" vom Deutschen ins Englische. Der Roman erhielt 2021 den Deutschen Buchpreis. 

Zum Stiftungsjubiläum am 17. Mai 2023 wird es die einmalige Gelegenheit geben, die internationale Übersetzerin und Autorin persönlich kennenzulernen. Zusammen mit Ewa Szymani und Theodoros Votsos, die ebenfalls Stipendiaten der Kulturstiftung waren und in der Stipendiatenwohnung der Stiftung in Dresden-Hellerau an ihren Übersetzungen gearbeitet haben, nimmt Zaia Alexander am Übersetzerbüro für einen Tag teil. In lockerer Atmosphäre beantworten sie Fragen zu Ihrer Arbeit.

Weiterführende Informationen zum Übersetzer/innenstipendium gibt es hier.