Kreatives Europa fördert Kultur. Wir erklären wie!

Am 10. November 2021 veranstaltet die Kulturstiftung gemeinsam mit dem EUROPE DIRECT Dresden ein ganztägiges Seminar zur Kulturförderung der EU.

Eine Frau füllt ein Formular am Computer aus.

Das Seminar befasst sich mit dem Programm Kreatives Europa KULTUR, das vor allem darauf ausgerichtet ist, die Professionalisierung der Kulturschaffenden und deren Mobilität im europäischen Kontext zu unterstützen sowie neue Publikumsschichten zu erschließen. Grenzüberschreitende, möglichst innovative Kooperationsprojekte bilden das Kernstück des Programms und stehen dementsprechend hinsichtlich Ziele, Förderkriterien und Antragsverfahren im Fokus des Seminars.

Neben nützlichen Tipps für die Kulturförderung der EU gibt es Hinweise auf weitere Förderquellen. In Gruppen werden exemplarisch Projektkonzepte erarbeitet und anschließend im Plenum kurz und mit Fokus auf die europäischen Prioritäten präsentiert und gemeinsam bewertet.

Referentin des Seminars ist Anja Dietzmann, Mitarbeiterin des Creative Europe Desk - Kultur. Das Seminar richtet sich an Kulturschaffende aus allen Sparten (Ausnahme: Film) mit und ohne Erfahrung in der Kulturförderung der EU. Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 10. November 2021 von
10.00 bis 16.00 Uhr in Dresden statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro.

Eine Anmeldung ist online bis 29. Oktober 2021 möglich.

Weitere Informationen gibt es hier