Ein Mann und eine Frau stehen sich gegenüber, sie lachen und heben die Hände, um sich abzuklatschen. Im Hintergund: Straßenszene

Förderentscheidungen für 2022 veröffentlicht

181 Vorhaben erhalten eine Projektförderung. Erstmals werden 7 Digitalkultur-Projekte bewilligt. 10 Projektträger erhalten eine Konzeptförderung.

Der Vorstand der Kulturstiftung hat in seiner Sitzung am 9. Dezember 2021 die Förderung von 181 Kunst- und Kulturprojekten in Sachsen bewilligt. Mit einer Fördersumme in Höhe von 1.910.857 Euro werden im Rahmen der allgemeinen Projektförderung im ersten Halbjahr 2022 Vorhaben in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, Darstellende Kunst und Musik, Soziokultur, Industriekultur, Film sowie spartenübergreifende Projekte unterstützt. Zuvor waren 375 Anträge auf Projektförderung eingegangen.

Erstmals wurde auch über die Förderung von sieben Projekten im Bereich der Digitalkultur entschieden. Hier waren zuvor 43 Anträge eingereicht worden.

Über eine dreijährige Kozeptförderung von 2022 bis 2024 dürfen sich insgesamt 10 Kulturträger aus Sachsen freuen.

Wir gratulieren allen Projektträgern und drücken die Daumen für eine erfolgreiche Umsetzung.

Hier geht es zur vollständigen Förderliste.

Weitere Informationen zum Thema und ein Statement von Stiftungsdirektor Dr. Manuel Frey in unserer aktuellen Medieninformation.