Veranstaltung: Denkzeit Resonanzen

Monatliches Diskursformat "Denkzeit Resonanzen - Raus aus dem Druck!" am 21.10.2020 um 20 Uhr im Societaetstheater Dresden.

Grafik eines Heißluftballons mit einer Uhr

Unter dem Titel "Denkzeit Resonanzen - Raus aus dem Druck!" präsentiert die Compagnie Freaks und Fremde gemeinsam mit der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen die Projekte von Künstlerinnen und Künstlern, die in der Zeit des öffentlichen Stillstandes erdacht und die teilweise mit dem Denkzeit-Stipendium der Kulturstiftung gefördert wurden.

In Choreografien, Texten, Musik oder Klang gehen sie dem Umdenken durch die Erfahrung des so genannten Lockdowns nach. Wie befreit man sich aus dem vermeintlich unabwendbaren Druck in den Lebens- und Arbeitszusammenhängen?

Das Veranstaltungskonzept wurde durch das Societaetstheater in Dresden initiiert und findet bereits zum zweiten Mal statt. Es soll zu einem monatlichen Diskursformat entwickelt werden, in dessen Rahmen über die Zukunft der Freien Künste, solidarische Organisations- und Produktionsformen sowie zur Ausgestaltung einer nachhaltigen Theaterpraxis in der Freien Szene diskutiert wird.

Mitwirkende sind:

Podiumsgäste: Thomas Schmaus (Philosoph, Alanus Hochschule Alfter), Thomas Loer (Soziologe, Universität Witten Herdecke), Anna Böhm (Pianistin und Autorin), Sabine Koehler (Puppenspielerin) | Moderation: Frieder Zimmermann, Heiki Ikkola | Mitwirkende Künstler: Anna Böhm, Thomas Stecher

Mehr Informationen zum Programm