Bilanz zu drei Dekaden Kunst- und Kulturförderung

Heute stellte die Kulturstiftung in einer Pressekonferenz Zahlen und Entwicklungen aus 30 Jahren Förderung vor.

Im Fokus steht Stiftungsdirektor Prof. Dr. Manuel Frey, der während einer Pressekonferenz spricht.

Seit der Errichtung am 17. Mai 1993 durch den Sächsischen Landtag konnten in Summe mehr als 8.200 Kunst- und Kulturprojekte in ganz Sachsen durch die Kulturstiftung unterstützt werden. Daneben wurden in den letzten dreißig Jahren rund 1.000 Arbeits-, Reise- und Residenzstipendien an sächsische Künstlerinnen und Künstler vergeben. Das 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausgeschriebene Denkzeit-Stipendium wurde sogar 2.800mal ausgereicht. Neben der Projekt- und Stipendienförderung unterstützt die Kulturstiftung zudem Künstlerinnen und Künstler durch den Ankauf zeitgenössischer Kunst. 486 Arbeiten wurden bisher angekauft. In Summe hat die Kulturstiftung in den vergangenen dreißig Jahren rund 84 Millionen Euro an Kunst- und Kulturschaffende in ganz Sachsen ausgereicht, rund zwei Drittel davon allein in den letzten zehn Jahren.

„Ich freue mich sehr, diesen besonderen Anlass mitzuerleben. Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen begleitet uns nun schon drei Jahrzehnte und ist ein wichtiger und vor allem verlässlicher und engagierter Partner nicht nur für die Sächsische Staatsregierung, sondern für alle Kunst- und Kulturschaffenden in ganz Sachsen. Nicht zuletzt in den krisenhaften letzten Jahren war sie ein bedeutender Ankerpunkt für die sächsische Kulturszene. Gemeinsam haben wir so viele wichtige und umfassende Projekte zusammen bewältigt und ich bin sicher, es werden noch einige dazukommen. Ich schaue trotz aller anstehenden Herausforderungen, mit denen wir uns nicht nur im Kulturbereich konfrontiert sehen, zuversichtlich und in dem Wissen in die Zukunft, dass wir uns gemeinsam entwickeln, gemeinsam erleben und vor allem gemeinsam gestalten“, sagt die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch.

„In den letzten zehn Jahren hat die Kulturstiftung erheblich an Bedeutung gewonnen. Rund 52 Millionen Euro wurden in dieser Zeit ausgereicht. Das Förderprofil hat sich maßgeblich erweitert, neue Programme sind hinzugekommen, die Fach- und Beratungskompetenz wurde stetig ausgebaut. Diesen Weg wollen wir weiter gehen und auch in Zukunft den Kunst- und Kulturschaffenden in Sachsen eine Partnerin auf Augenhöhe sein“, resümiert der Präsident der Kulturstiftung Dr. Christoph Dittrich.

Am 17. Mai 2023 feiert die Kulturstiftung ihren Jahrestag mit einem großen Festtag und Kunst- und Kulturaktiven aus ganz Sachsen. Mehr Informationen zum Festtag-Programm hier: https://www.kdfs.de/projekte/30jahre