Auslandsstipendien von Bund und Ländern - Jetzt online bewerben

Neues Bewerbungsverfahren über das Onlineportal der Kulturstiftung der Länder gestartet. Antragsfrist ist der 15. Januar 2021.

Außenansicht der Cité Internationale des Arts in Paris

Hauptgebäude Cité Internationale des Arts, Paris

Ab sofort können sich hochbegabte Künstlerinnen und Künstler der Sparten Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Musik wieder um Studienaufenthalte in der Villa Massimo in Rom, der Casa Baldi in Olevano Romana, dem Deutschen Studienzentrum in Venedig und der Cité Internationale des Arts in Paris bewerben. Die Stipendien richten sich an Künstlerinnen und Künstler, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder seit mindestens fünf Jahren in Deutschland leben.

Mit dem Start der neuen Bewerbungsrunde um Stipendien für Auslandsaufenthalte von Bund und Ländern ändert sich das Bewerbungsverfahren. Künstlerinnen und Künstler bewerben sich ab sofort online über die Kulturstiftung der Länder. Damit entfällt auch das bisherige analoge Verfahren, das die Bewerbung über die zuständigen Behörden der 16 Länder vorsah. Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen nimmt dementsprechend keine Bewerbungen mehr entgegen.

Bewerbungsschluss bleibt weiterhin jeweils der 15. Januar für einen Studienaufenthalt im Folgejahr.

Weitere Informationen zu den Auslandsstipendien von Bund und Ländern