Die Bundesrepublik Deutschland fördert zusammen mit den Ländern außergewöhnlich qualifizierte und begabte deutsche Künstlerinnen und Künstler der Sparten Bildende Kunst, Architektur, Literatur und Musik durch die Vergabe von Studienaufenthalten in der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo, der Deutschen Akademie Rom Casa Baldi in Olevano Romano, im Deutschen Studienzentrum in Venedig und in der Cité Internationale des Arts in Paris.
Alle Bewerberinnen und Bewerber müssen entweder die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder zum Zeitpunkt der Bewerbung ihren Hauptwohnsitz oder Schaffensmittelpunkt in der Bundesrepublik Deutschland haben. Zudem sind ausreichende Kenntnisse der jeweiligen Sprache des Aufenthaltsortes notwendig. Je nach Aufenthaltsort können drei bis zehn Monate, eingebunden in das Kunst- und Kulturleben vor Ort, in Paris, Venedig und Rom verbracht werden.
Bewerbungsfrist ist der 15. Januar 2026.
Es wird empfohlen, sich frühzeitig zu bewerben. Späte Bewerbungen können aufgrund der hohen Bewerberzahlen längeren Bearbeitungszeiten unterliegen.
Weitere Informationen zu den Auslandsstipendien von Bund und Ländern gibt es hier.
