Die Stipendien für Studienaufenthalte in der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo, der Deutschen Akademie Rom Casa Baldi in Olevano Romano, im Deutschen Studienzentrum in Venedig und in der Cité Internationale des Arts in Paris zählen zu den wichtigsten ihrer Art, die die Bundesrepublik Deutschland alljährlich vergibt. Sie bieten außergewöhnlich qualifizierten Künstlerinnen und Künstler der Sparten Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Musik, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder seit mindestens fünf Jahren in Deutschland leben, die Möglichkeit, sich durch Studienaufenthalte im Ausland künstlerisch weiterzuentwickeln.
Zudem können sich Schriftstellerinnen und Schriftsteller um ein dreimonatiges Stipendium des Fürstentums Liechtenstein bewerben. Dieses wird im kommenden Jahr einmalig für einen Aufenthalt im Liechtensteiner Künstleratelier in Balzers (Turmhaus) vergeben. Der Aufenthalt findet im Zeitraum von Juli bis Oktober 2024 statt.
Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2024.
Es wird empfohlen, sich frühzeitig zu bewerben. Späte Bewerbungen können aufgrund der hohen Bewerberzahlen längeren Bearbeitungszeiten unterliegen.
Weitere Informationen zu den Auslandsstipendien von Bund und Ländern gibt es hier.