Knapp 40 Stipendien können als Arbeitsstipendien ohne Ortsbindung für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten in den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Film und Literatur vergeben werden. Sie beinhalten eine monatliche Förderung von 1.500 Euro.
Daneben schreibt die Kulturstiftung 10 ortsgebundene Arbeitsaufenthalte in unterschiedlichen Ländern aus. Dazu zählen u.a. zwei Stipendienplätze am Greater Columbus Arts Council in Columbus/Ohio (USA) sowie am International Studio and Curatorial Program in New York (USA). In Kooperation mit dem Goethe-Institut sind in Peking (China) und Hanoi (Vietnam) jeweils zwei dreimonatige Residenzstipendien ausgeschrieben. Weitere Aufenthalte werden an der HALLE 14 in der Baumwollspinnerei Leipzig, im Edith-Stein-Haus in Wrocław in Polen, am Prager Literaturhaus in der Tschechischen Republik und beim Verein VersArtis in Pécs in Ungarn ermöglicht.
Auch die Max Uhlig Reisestipendien werden für das kommende Jahr erneut vergeben. Sie sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.
Alle Stipendien können über ein Online-Formular beantragt werden.
Wichtig: Im Rahmen der Stipendienförderung kann pro Jahr und Person nur noch ein Stipendienantrag bei der Kulturstiftung eingereicht werden. Das heißt, es kann entweder ein Arbeits-, ein Reise- oder ein Residenzstipendium beantragt werden. Außerdem sollten Künstlerinnen und Künstler, die in der Vergangenheit bereits ein Stipendium der Kulturstiftung erhalten haben, frühestens zwei Jahre nach Ablauf des gewährten Stipendiums erneut einen Stipendienantrag einreichen. Dem Antrag ist ab sofort ein Nachweis des aktuellen Wohnsitzes (Kopie Personalausweis/ Aufenthaltsbescheinigung) beizufügen.
Des Weiteren ist zu beachten, dass die Darstellende Kunst und die Musik ab sofort als zwei eigenständige Sparten gelten. Bei Antragstellung ist daher die Sparte Darstellende Kunst oder Musik zu wählen.
Antragsfrist ist der 1. Juli 2024.
Die Kulturstiftung informiert im Juni in vier digitalen Informationsveranstaltungen zu den verschiedenen Stipendienprogrammen. Anmeldungen sind hier möglich.
Weitere Informationen zur Stipendienförderung gibt es hier: https://www.kdfs.de/foerderung/stipendienfoerderung