Ausschreibung: Stipendien der Kulturstiftung für 2021

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen vergibt im Jahr 2021 bis zu 44 Stipendien für freiberuflich tätige Künstlerinnen und Künstler, die ihren Schaffensmittelpunkt oder Wohnsitz im Freistaat Sachsen haben. Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2020. Anträge können ausschließlich über ein Online-Formular auf der Website der Kulturstiftung gestellt werden.

Ausgeschrieben werden bis zu vier Stipendienplätze im Bereich Bildende Kunst in den USA, davon zwei innerhalb des International Studio and Curatorial Program (ISCP) in New York sowie zwei Stipendien für jeweils drei Monate beim Greater Columbus Arts Council (GCAC) in Columbus/Ohio. Bildende Künstlerinnen und Künstler können sich zudem für ein je dreimonatiges Aufenthaltsstipendium in Peking (China) bzw. Hanoi (Vietnam) bewerben.

Außerdem vergibt die Kulturstiftung Stipendienplätze in der Baumwollspinnerei Leipzig sowie für Autoren und Autorinnen im Rahmen des Auswärtsspiels in der Tschechischen Republik, der Slowakei, in Polen und Ungarn.

Bis zu 30 Stipendien können als Arbeitsstipendien ohne Ortsbindung für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten in den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst und Musik, Film und Literatur vergeben werden. Die Vergabe der Stipendien dient der Förderung hervorragender künstlerischer Einzelleistungen. Insbesondere soll die Arbeit an neuen Vorhaben ermöglicht werden. Voraussetzung für die Bewerbung ist ein konkretes Arbeitsvorhaben. Die Förderhöhe liegt je nach Art des Stipendiums zwischen 1.000,00 € und 2.000,00 € im Monat. Die Laufzeit beträgt zwischen zwei Monaten und maximal sechs Monaten.

Weitere Informationen zur Antragstellung > hier

Ansprechpartnerin: Frances Kunze, frances.kunze@kdfs.de, Tel. 0351.88480.32