Tradition bewahren - Zukunft gestalten: Fördermittel im Bereich Industriekultur - Einsendeschluss ist der 1. September 2016

Für die Förderung von Projekten im Bereich Industriekultur stehen im Jahr 2017 rund 100.000,00 EUR zu Verfügung. Gefördert werden überregional bedeutsame Projekte von herausragender Qualität und mit einem deutlichen inhaltlichen Profil. Das betrifft insbesondere Vorhaben, die die Industriekultur und die damit verbundenen Orte beleben und auf vorbildliche Weise mit Blick auf die Zukunft erlebbar machen. Unterstützt werden sollen Projekte und Vernetzungsmaßnahmen, die innerhalb der verschiedenen Handlungsfelder der Industriekultur (Stadtentwicklung, Denkmalpflege, Bildung und Forschung, Tourismus etc.) nachhaltig wirksam werden. „Wir freuen uns auf neue Projektideen, die das industriekulturelle Erbe Sachsens aufgreifen und eine Brücke schlagen von der Vergangenheit zur Zukunft”, sagt Stiftungsdirektor Ralph Lindner.

Eine Förderung kann grundsätzlich jede natürliche oder juristische Person mit Wohnsitz oder Sitz im Freistaat Sachsen erhalten. Die Vorhaben sind in der Regel im Freistaat Sachsen zu realisieren. Die Entscheidung über eine Förderung trifft der Vorstand der Kulturstiftung.

Das Antragsformular und die Hinweise zur Antragsstellung sind auf der Website der Kulturstiftung bereitgestellt. Dort finden Sie auch den Text der Ausschreibung.

Einsendeschluss: 1. September 2016 (Poststempel)

Weitere Informationen: Dr. Manuel Frey, Tel. 0351-8848015