Ausschreibung: Projektfördermittel für das erste Halbjahr 2017 - Einsendeschluss ist der 1. September 2016

Für eine lebendige und vielfältige Kultur: Die Kulturstiftung gewährt für das 1. Halbjahr 2017 Zuwendungen im Bereich der Bildenden Kunst, der Darstellenden Kunst und Musik, des Films, der Literatur, der Soziokultur, der spartenübergreifenden Vorhaben. Ziel der Förderung ist die „Entwicklung neuer künstlerischer Ausdrucksformen, die nachhaltige Vermittlung von Kunst und Kultur, die Förderung des künstlerischen Nachwuchses, die Pflege des kulturellen Erbes, sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit” (Förderrichtlinie vom 23. August 2004).

Gefördert werden überregional bedeutsame Projekte von herausragender künstlerischer Qualität und mit einem deutlichen inhaltlichen Profil. Eine Förderung kann grundsätzlich jede natürliche oder juristische Person mit Wohnsitz oder Sitz im Freistaat Sachsen erhalten. Die Vorhaben sind in der Regel im Freistaat Sachsen zu realisieren. Die Antragsformulare und die Hinweise zur Antragsstellung sind auf der Website der Kulturstiftung bereitgestellt.

Neben den Projektanträgen besteht auch die Möglichkeit, sich für eine Konzeptförderung zu bewerben. Ziel des Programms ist die Stärkung herausragender, langjährig erfahrener Projektträger in den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film, Literatur, Soziokultur und Spartenübergreifende Projekte. Durch eine kontinuierliche Förderung über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren sollen längerfristig angelegte Vorhaben oder der Aufbau von Netzwerkstrukturen ermöglicht werden. Auch die Weiterentwicklung des künstlerischen Profils und die Professionalisierung bestehender Strukturen wird gefördert. Antragsformular und Ausschreibungstext (Bereich »Konzeptförderung«)

Einsendeschluss: 1. September 2016 (Poststempel)

Weitere Informationen: Dr. Manuel Frey, Tel. 0351-8848015