Ausstellung in Halle 14: WIN/WIN – Ankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2016

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen hat im Rahmen ihrer Förderankäufe seit 2005 mehr als 450 Werke von rund 280 Künstlern im Wert von 1,6 Mio. Euro erworben. Mit ihren Ankäufen unterstützt die Kulturstiftung ungewöhnliche künstlerische Ansätze und fördert hoffnungsvolle Talente. „Zeitgenössische Kunst in Sachsen steht für Ideenreichtum, Vielfalt und Freiheit. Junge Künstler widmen sich mit voller Hingabe der Entwicklung einer eigenen künstlerischen Handschrift. So viel Leidenschaft, Wille und Energie verdienen größten Respekt und unsere Unterstützung”, sagt Stiftungsdirektor Ralph Lindner. Für die Ankäufe der Kulturstiftung im Jahr 2016 hat ein unabhängiger Fachbeirat 37 Künstlerinnen und Künstler nominiert. Mitte Juni wird die Jury ihre Auswahl treffen. Bis zu 170.000,00 Euro stehen insgesamt zum Ankauf von Kunstwerken in diesem Jahr zur Verfügung.

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden nach der Juryentscheidung alle neu angekauften Kunstwerke in der Ausstellung „WIN/WIN - Ankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2016“ der Öffentlichkeit vorgestellt. In der HALLE 14 auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei wird die Schau für drei Wochen (25. Juni bis 17. Juli 2016, täglich 11.00 bis 18.00 Uhr (außer Montag)) zu sehen sein. Die Eröffnung findet am Freitag, den 24. Juni 2016, um 19.00 Uhr statt. Die Namen der Künstler, deren Werke angekauft wurden, gibt die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen in einem Pressegespräch am Mittwoch, den 22. Juni 2016, um 11.00 Uhr in der HALLE 14 bekannt.

Weitere Informationen zu den Förderankäufen durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen finden Sie hier

Weitere Informationen zum Kunstzentrum HALLE 14 und zur Ausstellung unter www.halle14.org

Fakten:
Pressegespräch:
Mittwoch, 22. Juni 2016, 11.00 Uhr, HALLE 14
Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und Mitglieder ihres Fachbeirats Bildende Kunst präsentieren die angekauften Werke. Außerdem werden die Namen der Künstlerinnen und Künstler bekanntgegeben.

Ausstellungseröffnung:
Freitag, den 24. Juni 2016, um 19.00 Uhr, HALLE 14

Ausstellung:
WIN/WIN - Ankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2016 Dauer: 25. Juni bis 17. Juli 2016
Adresse: HALLE 14, Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig
Öffnungszeiten: Täglich 11.00-18.00 Uhr (Montag geschlossen).

Kontakt:
Dr. Manuel Frey