Tagung zur Zukunft der Kultur in ländlichen Räumen / Tourismus, Kulturelle Bildung, Digitalisierung am 11. April 2016 in Dresden

Kein schöner Land? Der kulturelle Reichtum in den ländlichen Räumen der Bundesrepublik ist akut von den Folgen des demografischen Wandels bedroht. Abwanderung, Arbeitslosigkeit und Vereinzelung stellen viele Regionen vor große Herausforderungen. Deshalb ist es jetzt notwendig, Ideen und Handlungsoptionen zur Stärkung der Kultur und des bürgerschaftlichen Engagements in ländlichen Räumen zu entwickeln. Um länderübergreifend Themenfelder zu identifizieren und konkrete Lösungsansätze für eine zukunftsweisende Kulturförderung zu finden, veranstalten die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz 2016 drei Expertenhearings zum Thema »Zukunft der Kultur in ländlichen Räumen«.

Die erste Veranstaltung wird am 11. April 2016 in Dresden im Festspielhaus Hellerau von 12.00 bis 17.00 Uhr stattfinden. Wissenschaftler und Praktiker aus den Bereichen Kultur, Politik und Wissenschaft werden die Themenbereiche Kulturelle Bildung, Tourismus und Digitalisierung in Bezug zum ländlichen Raum diskutieren. Die zweite Veranstaltung am 14. Juni 2016 in Braunschweig in der Evangelischen Akademie Abt Jerusalem wird sich den Schwerpunkten Kirche, Mobilität, Wissenschaft und Forschung sowie den wirtschaftlichen Aspekten des ländlichen Raumes widmen. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 21. September 2016 in der Berliner Landesvertretung des Freistaates Sachsen soll die Bedeutung von Partizipation, Migration und Integration mit dem Ziel der Revitalisierung von weniger dicht besiedelten Gebieten geprüft und debattiert werden. Die im Rahmen der Kongressreihe gesammelten Erkenntnisse, Ideen und Handlungsempfehlungen werden in einer Publikation gebündelt, die dann Verbänden, Politikern und Entscheidungsträgern der öffentlichen Hand zur Verfügung gestellt werden soll.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie hier. Um Anmeldung bis zum 31. März 2016 wird gebeten unter kontakt@kdfs.de. Wir hoffen, Sie demnächst in Dresden begrüßen zu dürfen.

Weitere Termine:
14. Juni 2016 / Braunschweig (Ort: Evangelischen Akademie Abt Jerusalem) / Zur Zukunft der Kultur in ländlichen Räumen: Kirche, Mobilität, Wissenschaft
Anmeldung unter veranstaltungen@sbk.niedersachsen.de
21. September 2016 / Berlin (Ort: Berliner Landesvertretung des Freistaates Sachsen) / Zur Zukunft der Kultur in ländlichen Räumen: Partizipation, Migration, Integration
Anmeldung unter kontakt@kdfs.de

Weitere Informationen: Dr. Manuel Frey, Tel. 0351 / 8848015