Ausschreibung: Auslandsstipendien der Bundesrepublik Deutschland in Rom, Venedig und Paris im Jahr 2017

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen nimmt erneut Bewerbungen für Auslandsstipendien der Bundesrepublik Deutschland für Aufenthalte in Rom, Paris und in Venedig entgegen. Sächsische Künstler können sich ab sofort bei der Kulturstiftung für folgende Stipendien bewerben:

1. ein elfmonatiger Studienaufenthalt in der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo 2017/2018,
2. ein dreimonatiger Studienaufenthalt in der Deutschen Akademie Rom Casa Baldi in Olevano Romano im Jahr 2017,
3. ein sechsmonatiger Studienaufenthalt in der Cité Internationale des Arts in Paris im Jahr 2017,
4. ein dreimonatiger Studienaufenthalt im Deutschen Studienzentrum in Venedig im Jahr 2017.

Für die Aufenthalte in der Villa Massimo, der Casa Baldi und dem Deutschen Studienzentrum können sich Künstler der Sparten Bildende Kunst, Architektur, Literatur und Musik (Komposition) bewerben. Für einen Aufenthalt in der Cité Internationale des Arts sind nur Bewerber aus der Bildenden Kunst, der Architektur und der Musik (Komposition und Interpreten) zugelassen.

Die Bewerber müssen als Künstler auf ihrem Gebiet bereits öffentliche Anerkennung gefunden haben, deutsche Staatsangehörige sein (mit Hauptwohnsitz und Schaffensmittelpunkt in der Bundesrepublik) oder zum Zeitpunkt der Bewerbung seit mindestens fünf Jahren den ersten Wohnsitz und Schaffensmittelpunkt in der Bundesrepublik haben. Außerdem sollen sie beim Antritt des Studienaufenthalts über Grundkenntnisse der italienischen bzw. französischen Sprache verfügen. Bewerbungen von Studierenden sind ausgeschlossen.

Die Stipendiaten werden durch ein Auswahlverfahren ermittelt. Die Endauswahl in allen Sparten wird bei der Kulturstiftung der Länder durchgeführt.

Nähere Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Internetseite der Kulturstiftung.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2016 (Poststempel).

Für Rückfragen: Dr. Manuel Frey, Tel. 0351 / 8848015