Zwei wertvolle Meisterinstrumente für junge sächsische Musiker können vergeben werden

Nur mit einem guten Musikinstrument geht es mit der Karriere voran. Zur Förderung begabter Nachwuchsmusiker vergibt die Kulturstiftung in diesem Jahr aus ihrem Musikinstrumentenfonds zwei wertvolle Meisterinstrumente: ein neuerworbenes Baritonsaxophon und eine Konzertgitarre. Das Baritonsaxophon („Yanagisawa B 902“) und die Konzertgittare Christoph Sembdner („Thomas Fellow Signature“) werden leihweise für einen Zeitraum von drei Jahren zur Verfügung gestellt, eine Verlängerung um weitere zwei Jahre ist möglich.

Als Stipendiaten können sich insbesondere Mitglieder der sächsischen Landesjugendensembles, begabte Musikschüler, Preisträger von Wettbewerben wie „Jugend musiziert“, sowie junge Absolventen oder Studierende an den sächsischen Musikhochschulen bewerben. Die Ausschreibung ist hier zu finden.

Die Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2015 an die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Karl-Liebknecht-Str. 56, 01109 Dresden zu richten. Der Bewerbung sind eine Kurzbiographie, Zeugnisse, Empfehlungen und Beurteilungen sowie Informationen über Preise und die Teilnahme an Wettbewerben beizufügen.

Weitere Informationen: Johannes Schiel, Tel. 0351 / 8848024