Achtung junge Kunst! Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen erwirbt Werke der zeitgenössischen Bildenden Kunst – Einladung zur Ausstellungseröffnung

In ihrer diesjährigen Ankaufssitzung hat die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen auf Empfehlung eines unabhängigen Fachbeirats insgesamt 38 Werke mit einem Gesamtwert von rund 160.000,00 € erworben. Für die Förderankäufe waren in diesem Jahr 35 Künstlerinnen und Künstler nominiert, deren Foto- und Videoarbeiten, Installationen, Zeichnungen, Skulpturen und Gemälde in letzter Zeit in Sachsen entstanden sind. Die hochkarätigen Positionen spiegeln eine Vielzahl künstlerischer Ausdrucksformen. »Jeder Ankauf ist eine besondere Auszeichnung für den Künstler, aber auch für den Freistaat Sachsen, eine »Win/Win«-Situation«, sagt Ralph Lindner, Stiftungsdirektor.

Angekauft wurden die Werke von:
Manuel Frolik, Ya-Wen Fu, Jana Gunstheimer, Franziska Güttler, Caroline Hake, Margret Hoppe, Susanne Keichel, Marco Miersch, Martin Paul Müller, Henrike Naumann, Sebastian Nebe, Jirka Pfahl, Martin Reich, Marten Schech, Christian Schellenberger, Juliane Schmidt, Stefanie Schroeder, Birgit Schuh, Andreas Schulze, Robert Schwark, Jakub Simcik, Andrzej Steinbach, Thomas Taube, Clemens von Wedemeyer, Klaus Walter, Angelika Waniek, Georg Weißbach

Vom 13. Juni bis zum 21. Juni 2015 werden die Kunstwerke im Rahmen der Ausstellung WIN/WIN in der Halle 14, 2. OG, auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei gezeigt. Die Ausstellung dokumentiert aktuelle Tendenzen in der Bildenden Kunst in herausragender Qualität. Die angekauften Arbeiten gehen als Schenkung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen in die Sammlung des Kunstfonds in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden über.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Freitag, den 12. Juni 2015 um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Für Rückfragen: Dr. Manuel Frey, Tel. 0351/88 480 15