Ausschreibung Sächsischer Initiativpreis für Kunst und Kultur 2015

Wer schmiedet die besten Allianzen im Kulturbereich? Welches Haus arbeitet am effektivsten? Was sind die pfiffigsten Lösungen für knifflige Probleme bei der Finanzierung von Kultureinrichtungen? Mit ihrem „Sächsischen Initiativpreis für Kunst und Kultur“ zeichnet die Kulturstiftung auch im Jahr 2015 vorbildliche Initiativen im Kulturbereich aus. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Für den Förderpreis werden 2.500 Euro ausgelobt. Auch ein Anerkennungspreis wird vergeben.

Prämiert werden Einrichtungen und Personen, die neue Wege gehen, speziell im Hinblick auf die Finanzierungs-, Organisations- und Rechtsform sowie bei der Entwicklung neuer Programme. Unternehmerisches Handeln, gute Vernetzung und vorbildliches Management stehen im Zentrum der Ausschreibung.

Alle Kultureinrichtungen mit Sitz in Sachsen, die neue Strukturen entwickelt haben, sind eingeladen, sich zu bewerben. Darüber hinaus ist es auch möglich, Vorschläge für Kulturinstitutionen und verdiente Persönlichkeiten einzureichen. Letztere können sowohl den Förder- als auch den Anerkennungspreis erhalten.

Die Bewerbungen bzw. Vorschläge sind formlos und mit schriftlicher Begründung sowie aussagefähigem Dokumentationsmaterial (Trägerform, Satzung, inhaltliche Konzeption, Finanzierung, Fotodokumentation etc.) bis spätestens 15. März 2015 zu richten an: Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Ralph Lindner, Stiftungsdirektor, Karl-Liebknecht-Str. 56, 01109 Dresden.

Den Ausschreibungstext finden Sie hier

Die Entscheidung über den Preisträger trifft der Vorstand der Kulturstiftung, beraten durch einen Fachbeirat. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Informationen: Dr. Manuel Frey, Tel. 0351/8848015