Fachtag Freie Theater: Erste sächsische Konferenz der freien Theater in Leipzig

Am 05. Dezember 2014 findet im LOFFT in Leipzig der erste Fachtag Freie Theater in Sachsen statt, initiiert von der Kulturstiftung und vom Landesverband Freie Theater. Der Fachtag richtet sich an freiberufliche Theaterkünstler und -gruppen, Vertreter kommunaler, staatlicher und frei getragener Theaterhäuser und Veranstaltungsorte, der Ausbildungsinstitutionen, Fördereinrichtungen und der sächsischen Kulturräume. Das Programm wird aus einer einführenden Podiumsdiskussion und vertiefenden Workshops mit Best-Practice Beispielen bestehen und ausreichend Freiraum für persönliche Gespräche und zur Vernetzung bieten. Themen der Workshops werden unter anderem sein: Theater im ländlichen Raum, Kinder- Jugendtheater in der freien Szene. Theater in der Stadt, Neue Perspektiven der Publikumsgewinnung – Marketing, Vermittlung, Theaterpädadogik.

Referenten: Matthias Rosendahl M.A. | Heiki Ikkola, Cie. Freaks und Fremde, Schaubudensommer Dresden | Sabine Stenzel, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Dresden | Romy Weyrauch, Gruppe Theatrale Subversion, Dresden | Prof. Wolf-Dietrich Rammler, Hochschule für Musik und Theater Leipzig | Julian Rauter, freier Theatermacher, Leipzig | Veronika Steinböck, Künstlerische Leiterin Theaterherbst Greiz, Theater La Lune Dresden | Ulrich Hüni, Schauspieler und Regisseur Raum4 Netzwerk Leipzig, LANDschafftTHEATER Bad Düben | Janina Benduski, Leiterin Performing Arts Programm Berlin | Gabi Reinhardt, Theaterpädagogin, Regisseurin und Performerin, Chemnitz | Sarah Günther, Performerin und Regisseurin Mobile Albania Gießen/Bautzen | Jürgen Zielinski, Intendant Theater der Jungen Welt Leipzig | Liane Günther, Künstlerische Leiterin VereinsEigeneBühne e.V. Chemnitz | Dr. Veronika Darian, Institut für Theaterwissenschaft

Die Teilnahme ist kostenfrei. Am Abend haben die Gäste die Möglichkeit, die Theatervorstellung MUSTERHAUS im LOFFT zu besuchen.

Anmeldungen bitte an info@lofft.de. Das komplette Programm finden Sie als PDF hier.

Der Fachtag Freie Theater ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und des Landesverbandes Freier Theater Sachsen. Er wird vom LOFFT – DAS THEATER in Leipzig ausgerichtet.

Die Termine im Überblick:

1) Fachtag Freie Theater am 05.12.2014
Ab 10 Uhr, Eintritt frei