Ausschreibung: Wertvolle Instrumente für junge sächsische Musiker

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen vergibt aus ihrem Musikinstrumentenfonds eine Viola und eine Violine an begabte Nachwuchsmusiker aus Sachsen. Die hochwertigen Instrumente werden leihweise für einen Zeitraum von drei Jahren zur Verfügung gestellt, eine Verlängerung um weitere zwei Jahre ist möglich.

1. Viola, eigenes Modell, Korpuslänge 405 mm, Jürgen Manthey, Geigenbaumeister, Leipzig, 2008

2. Violine »A. Franz«, Albrecht Franz, Geigenbaumeister, Leipzig, 2000, mit Violinbogen Konstantin Krutzsch, Bogenmachermeister, 2000

Als Stipendiaten können sich insbesondere Mitglieder der sächsischen Landesjugendensembles, begabte Musikschüler, Preisträger von Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ sowie junge Absolventen oder Studierende an den sächsischen Musikhochschulen bewerben.

Die Bewerbungen sind bis zum 15. Januar 2015 an die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Ralph Lindner, Stiftungsdirektor, Karl-Liebknecht-Str. 56, 01109 Dresden zu richten. Der Bewerbung sind eine Kurzbiographie, Zeugnisse, Empfehlungen und Beurteilungen sowie Informationen über Preise und die Teilnahme an Wettbewerben beizufügen.

Weitere Informationen: Johannes Schiel, Tel. 0351 / 8848024