Kulturstiftung vergibt 45 Stipendien für das Jahr 2015

»Neue Erfahrungen dank Stipendien!« Mit insgesamt 244.300,00 Euro unterstützt die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen im Jahr 2015 Bildende Künstler, Autoren, Musiker, Tänzer und Filmemacher bei der Umsetzung neuer Vorhaben. Der Vorstand der Kulturstiftung entschied sich in seiner Sitzung am 14. Oktober 2014 für die Vergabe von 45 Arbeits- und Aufenthaltsstipendien für freiberuflich tätige Nachwuchskünstler. Die Stipendien dienen der Förderung hervorragender künstlerischer Einzelleistungen und werden für jeweils maximal sechs Monate gewährt.

Bewilligt wurden durch den Stiftungsvorstand 16 Stipendien im Bereich der Literatur, 18 Stipendien in der Bildenden Kunst, 6 Stipendien in der Darstellenden Kunst und Musik und 5 Stipendien im Bereich Film. Die Förderhöhe beläuft sich in der Regel auf monatlich 1.100,00 Euro.

Bereits zum 15. Mal erhalten zwei sächsische Künstler im Rahmen des „International Studio and Curatorial Program“ die Chance, nach New York zu reisen, dort in einem Atelier zu arbeiten und Kontakte zur internationalen Kunstszene zu knüpfen. Für das Jahr 2015 wurden Martin Höfer (Leipzig) und Bastian Muhr (Leipzig) ausgewählt.

Über ein Aufenthaltsstipendium in Columbus/Ohio können sich Ronny Szillo (Leipzig) und Stefan Hurtig (Leipzig) freuen.

Die neu eingerichteten Aufenthaltsstipendien in Peking und Hanoi wurden an Bertram Haude (Leipzig) und Inga Kerber (Leipzig) vergeben.

Die vollständige Liste mit den Namen aller Stipendiaten und ihrer Arbeitsvorhaben finden Sie auf unserer Website.

Für Rückfragen: Dr. Manuel Frey 0351-8848015