Achtung junge Kunst! Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen erwirbt Werke der zeitgenössischen Bildenden Kunst – Einladung zur Ausstellungseröffnung

In ihrer jüngsten Ankaufssitzung hat die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen auf Empfehlung eines unabhängigen Fachbeirats insgesamt 33 Werke mit einem Gesamtwert von rund 164.000 € erworben. Für die Förderankäufe waren in diesem Jahr 33 Künstlerinnen und Künstler nominiert, deren Foto- und Videoarbeiten, Installationen, Zeichnungen, Skulpturen und Gemälde in letzter Zeit in Sachsen entstanden sind. Die hochkarätigen Positionen spiegeln eine Vielzahl künstlerischer Ausdrucksformen. Jeder Ankauf ist eine besondere Auszeichnung für den Künstler, aber auch für den Freistaat Sachsen: eine »Win/Win«-Situation!

Angekauft wurden die Werke von:

Claudia Angelmaier, Chris Bierl, Peter Busch, Yvon Chabrowski, Kalinka Gieseler, Sebastian Gögel, Anja Kempe, Inga Kerber, Franziska Klose, Martin Kobe, Fabian Lehnert, Ulrike Mundt, Michael Petri, Peter Piller, Franziska Reinbothe, Christoph Roßner, Anna Schimkat, Maya Schweizer, Sebastian Stumpf, Anya Triestram, Anna Vovan, Bignia Wehrli, Arthur Zalewski, Matthias Zielfeld.

Vom 24. Mai bis zum 1. Juni 2014 werden die Kunstwerke im Rahmen der Ausstellung WIN/WIN in der Halle 14, 2. OG, auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei gezeigt. Die Ausstellung dokumentiert aktuelle Tendenzen in der Bildenden Kunst in herausragender Qualität. Die angekauften Arbeiten gehen als Schenkung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen in die Sammlung des Kunstfonds in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden über.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Freitag, den 23. Mai 2014 um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Für Rückfragen: Dr. Manuel Frey, Tel. 0351/88 480 15