Ausstellung in Halle 14: WIN/WIN – Ankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2014

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen hat im Rahmen ihrer Förderankäufe seit 2005 mehr als 380 Werke von rund 250 Künstlern im Wert von 1,3 Mio. Euro erworben. Mit ihren Ankäufen unterstützt die Kulturstiftung ungewöhnliche künstlerische Ansätze und fördert junge Talente. Zugleich entsteht durch den kontinuierlichen Ankauf junger Kunst aus Sachsen über die Jahrzehnte hinweg ein einzigartiges Abbild des zeitgenössischen Kunstschaffens. Für die Ankäufe der Kulturstiftung im Jahr 2014 hat ein unabhängiger Fachbeirat 33 Künstlerinnen und Künstler nominiert. Mitte Mai wird die Jury ihre Auswahl treffen. Bis zu 170.000,00 Euro stehen insgesamt zum Ankauf von Kunstwerken in diesem Jahr zur Verfügung.

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden nach der Juryentscheidung alle neu angekauften Kunstwerke in der Ausstellung „WIN/WIN - Ankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2014“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Im 2. Obergeschoss der HALLE 14 auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei wird die Schau für eine Woche (24. Mai bis 01. Juni 2014, täglich 11.00 bis 18.00 Uhr (außer Montag)) zu sehen sein. Die Eröffnung findet am Freitag, den 23. Mai 2014, um 19.00 Uhr statt.

Weitere Informationen zu den Förderankäufen durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen unter www.kdfs.de.

Weitere Informationen zum Kunstzentrum HALLE 14 und zur Ausstellung unter www.halle14.org.

Fakten:

Ausstellungseröffnung:
Freitag, den 23. Mai 2014, um 19.00 Uhr, HALLE 14

Ausstellung:
WIN/WIN - Ankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2014
Dauer: 24. Mai bis 01. Juni 2014
Adresse: HALLE 14, 2. OG, Leipziger Baumwollspinnerei, Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig
Öffnungszeiten: Täglich 11.00-18.00 Uhr (Montag geschlossen). Der Eintritt ist frei.

Kontakt:
Dr. Manuel Frey