Kulturstiftung vergibt 43 Stipendien für das Jahr 2014

Mit insgesamt 243.100 Euro unterstützt die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen im Jahr 2014 Bildende Künstler, Autoren, Musiker, Tänzer und Filmemacher bei der Umsetzung neuer Vorhaben. Der Vorstand der Kulturstiftung entschied sich in seiner Sitzung am 13. November für die Vergabe von 43 Arbeits- und Aufenthaltsstipendien für freiberuflich tätige Nachwuchskünstler. Die Stipendien dienen der Förderung hervorragender künstlerischer Einzelleistungen und werden für jeweils maximal sechs Monate gewährt.

Bewilligt wurden durch den Stiftungsvorstand 16 Stipendien im Bereich der Literatur, 18 Stipendien in der Bildenden Kunst, 4 Stipendien in der Darstellenden Kunst und Musik und 5 Stipendien im Bereich Film. Die Förderhöhe beläuft sich in der Regel auf monatlich 1.100,00 Euro.

Bereits zum 14. Mal erhalten zwei sächsische Künstler im Rahmen des „International Studio and Curatorial Program“ die Chance, nach New York zu reisen, dort in einem Atelier zu arbeiten und Kontakte zur internationalen Kunstszene zu knüpfen. Für das Jahr 2014 wurden Peggy Buth (Leipzig) und Axel Töpfer (Leipzig) ausgewählt.

Über ein Aufenthaltsstipendium in Columbus/Ohio können sich Cindy Schmiedichen (Leipzig) und Johannes Makolies (Dresden) freuen.

Die neu eingerichteten Aufenthaltsstipendien in Peking und Hanoi wurden an Christian Schellenberger (Leipzig) und Stephanie Dost (Leipzig) vergeben.

Die vollständige Liste mit den Namen aller Stipendiaten und ihrer Arbeitsvorhaben finden Sie auf unserer Website.

Für Rückfragen: Dr. Manuel Frey 0351-8848015