Reihe Neue Lyrik - Bände 5 und 6

Die beiden neuen Bände der Reihe Neue Lyrik, Band 5 und 6, sind Anfang November erschienen. Sie werden am Dienstag, dem 19. November 2013 um 19:30 Uhr im Leipziger Haus des Buches vorgestellt. Es lesen die Autoren Uwe Hübner (Dresden) aus dem Band „Jäger Gejagte“ und Peggy Neidel (Zwickau/Berlin) aus dem Band „weiß“. Zudem wird Kerstin Hensel als Autorin des 4. Bandes „Das gefallene Fest“ als Lesende zu Gast sein. Jayne-Ann Igel und Jan Kuhlbrodt werden die neuen Bände und ihre Autoren vorstellen.

Unter Autoren und Buchlesern verbreitete sich die Nachricht schnell, als die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen zur Jahreswende 2011/2012 gemeinsam mit dem Leipziger Verlag poetenladen das Projekt Reihe Neue Lyrik startete. Mit der Reihe beabsichtigt die Kulturstiftung, der neuen Lyrik ein Forum zu verschaffen. Sie gibt im Wechsel je ein lyrisches Debüt und Gedichte eines etablierten Lyrikers heraus. Dass sich diese Absicht mit der ersten Folge von sechs Bänden ganz hervorragend eingelöst hat, zeigt nicht zuletzt die große Resonanz, die den bisherigen Bänden zuteil geworden ist. Neben positiven Berichten und Kritiken in den Medien gehörte dazu auch die Vergabe des Eidgenössischen Literaturpreises an das dritte Buch der Reihe Neue Lyrik, den Gedichtband „Und das ist alles genug“ von Thilo Krause.

Auch in den nächsten Jahren sollen jeweils zwei Bände pro Jahr erscheinen und neue Akzente innerhalb der Reihe setzen. Wir freuen uns, am 19. November 2013 im Haus des Buches die aktuellen Bände und ihre Autoren vorzustellen und laden Sie herzlich zur Premieren-Lesung ein. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Die beiden neuen Bände:

Haus des Buches Leipzig (Café), Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
Es lesen: Kerstin Hensel, Uwe Hübner, Peggy Neidel
Es moderieren: Jayne-Ann Igel, Jan Kuhlbrodt
(Begrüßung: Kulturstiftung des Freistaates Sachsen)

Weitere Informationen: Dr. Manuel Frey, Tel. 0351/8848015