Ausschreibung: Stipendien der Kulturstiftung für das Jahr 2014 – Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 1. Juli 2013

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen vergibt im Jahr 2014 insgesamt bis zu 44 Stipendien für freiberuflich tätige Künstler, die ihren Schaffensmittelpunkt oder Wohnsitz im Freistaat Sachsen haben und die in den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst und Musik, Film und Literatur arbeiten.

Ausgeschrieben werden vier Stipendienplätze im Bereich Bildende Kunst in den USA, davon zwei Stipendienplätze für jeweils sechs Monate innerhalb des International Studio and Curatorial Program (ISCP) in New York und zwei Stipendienplätze für jeweils drei Monate beim Greater Columbus Arts Council (GCAC) in Columbus/Ohio. Bereits zum zweiten Mal besteht die Möglichkeit, sich im Bereich der Bildenden Kunst um ein Aufenthaltsstipendium in Peking (China) zu bewerben. Ein weiteres Aufenthaltsstipendium in Asien wird für drei Monate in Vietnam ermöglicht. Zudem werden Stipendienplätze in der Baumwollspinnerei Leipzig und im Rahmen des Programms „Auswärtsspiel“ in der Tschechischen Republik, der Slowakei, in Polen und Ungarn ausgeschrieben. Bis zu 30 Stipendien werden als Arbeitsstipendien ohne Ortsbindung für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten vergeben. Studierende des Deutschen Literaturinstituts der Universität Leipzig haben wieder die Möglichkeit, sich für zwei Arbeitsstipendien zu bewerben.

Die Vergabe der Stipendien dient der Förderung hervorragender künstlerischer Einzelleistungen. Insbesondere soll die Arbeit an neuen Vorhaben ermöglicht werden. Voraussetzung für die Bewerbung ist ein konkretes Arbeitsvorhaben. Die Förderhöhe liegt je nach Art des Stipendiums zwischen 1.000,00 € und 1.500,00 € im Monat. Die Laufzeit beträgt zwischen zwei Monaten und maximal zwölf Monaten. Zu den Antragsformularen und Erläuterungen zum Bewerbungsverfahren siehe die Website der Kulturstiftung.

Einsendeschluss: 1. Juli 2013 (Poststempel)

Weitere Informationen: Dr. Manuel Frey, Tel. 0351-8848015