Ausschreibung Sächsischer Initiativpreis für Kunst und Kultur 2013

Der „Sächsische Initiativpreis für Kunst und Kultur“ wird 2013 zum fünften Mal vergeben. Mit dem Preis soll die Entwicklung neuer Strukturen und Trägerformen gefördert werden. Er ist mit 10.000 Euro dotiert. Ein zusätzlicher Förderpreis ist mit 2.500 Euro ausgestattet. Zudem wird ein Anerkennungspreis vergeben. Den Förder- und Anerkennungspreis können erstmals auch verdiente Persönlichkeiten aus allen Bereichen des Kulturlebens erhalten. Alle Kultureinrichtungen mit Sitz in Sachsen, die neue Finanzierungs-, Rechts- und Organisationsformen entwickelt haben, sind eingeladen, sich zu bewerben.

Einzureichen sind eine formlose schriftliche Darstellung und aussagefähiges Dokumentationsmaterial (Trägerform, Satzung, inhaltliche Konzeption, Finanzierung, Fotodokumentation etc.) Bewerben können sich alle Einrichtungen, die ihren Sitz in Sachsen haben. Erstmals ist es auch möglich, Vorschläge für Kulturinstitutionen und verdiente Persönlichkeiten einzureichen. Letztere können sowohl den Förder- als auch den Anerkennungspreis erhalten.

Die Bewerbungen sind formlos und mit schriftlicher Begründung bis spätestens 15. März 2013 zu richten an: Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Ralph Lindner, Stiftungsdirektor, Karl-Liebknecht-Str. 56, 01109 Dresden.

Die Entscheidung über den Preisträger trifft der Vorstand der Kulturstiftung, beraten durch einen Fachbeirat. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Informationen: Dr. Manuel Frey, Tel. 0351/8848015

Die Ausschreibung erhalten Sie hier