Ausschreibung: Chinastipendium der Kulturstiftung für das Jahr 2013 – Einsendeschluss ist der 1. Februar 2013

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen vergibt erstmals für das Jahr 2013 ein dreimonatiges Aufenthaltsstipendium in Peking (China). Das Stipendium richtet sich an freiberuflich tätige bildende Künstlerinnen und Künstler, die ihren Schaffensmittelpunkt oder Wohnsitz im Freistaat Sachsen haben und weder an einer Hochschule immatrikuliert sind, noch sich in einem Ausbildungsverhältnis befinden. Das Stipendium wird in Kooperation mit dem Goethe-Institut Peking vergeben.

Bereits seit vielen Jahren unterhält der Freistaat Sachsen enge wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen zu China. Die Hauptstadt Peking ist eine der großen Metropolen der Welt. Sie verfügt über eine dynamische Kunstszene, die sich durch eine intensive Auseinandersetzung mit der asiatischen, aber auch der internationalen zeitgenössischen Kunst auszeichnet. Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen möchte mit der Einrichtung des neuen Stipendiums den kulturellen Austausch zwischen Sachsen und China weiter voranbringen.

Die Vergabe des Stipendiums dient der Förderung hervorragender künstlerischer Einzelleistungen. Insbesondere soll die Arbeit an neuen Vorhaben ermöglicht werden. Voraussetzung für die Bewerbung ist ein konkretes Arbeitsvorhaben bzw. eine ausführliche Begründung für den Aufenthalt in Peking. Zudem sind gute Englischkenntnisse erforderlich. Der Stipendienzeitraum umfasst die Monate August bis Oktober 2013. Dabei wohnt der Stipendiat im ersten Monat in einer Pekinger Stadtwohnung, um die Stadt und das Land kennenzulernen. In den beiden Folgemonaten wird dem Stipendiaten zur künstlerischen Umsetzung seiner Projektidee ein Atelier zum Wohnen und Arbeiten in der Red Gate Gallery Peking zur Verfügung gestellt. Die Höhe des Stipendiums beträgt 1.100,00 € im Monat. Zusätzlich werden die Kosten für die Wohnung, das Künstlerstudio sowie der Hin- und Rückflug übernommen.

Das Antragsformular sowie die Hinweise zum Bewerbungsverfahren stehen auf der Website der Kulturstiftung unter www.kdfs.de/aktuelles/download bereit.

Die Bewerbungsfrist endet am 1. Februar 2013 (Poststempel).

Für Rückfragen: Dr. Manuel Frey, Tel. 0351/8848015